UWH2021

Swiss UWH Trophpy

Am 04. September trat die Unterwasserhockey-Mannschaft des TCO Weinheims nach sehr langer pandemiebedingter Pause zum Gastspiel bei der Swiss UWH Trophpy nahe Zürich an. Ein Großteil des Teams war im VW-Bus nach Zürich/Dübendorf angereist, sodass auf der nur 3.5 Stunden andauernden Fahrt schon ausgiebig über Taktik und Aufstellung diskutiert werden konnte. Im örtlichem Freibad boten sich beste Bedingungen: Ein strahlend blauer Himmel mit Sonnenschein und ein gut spielbarer Beckenboden. Lediglich die Wassertemperatur wurde allgemein als eher frisch empfunden (22°C). Der Veranstalter hatte im Vorfeld die Teams vor der Wassertemperatur gewarnt und sämtliche wärmende Bekleidung zugelassen. Außerdem wurde Tee und Rettungsdecken angeboten, letztere kamen jedoch kaum zum Einsatz.

Vor dem ersten Spiel wurde die Stärke durch geschlossenes Teamspiel beschworen, da nach langer Tunierabstinenz nicht klar war, wo die Mannschaft aktuell spielerisch steht. Im ersten Spiel legte der TCO aber ohne Startschwierigkeiten los und besiegte das Team aus Kloten mit 0:6. Im darauf folgenden Spiel traf man schon auf eine bekannte Mannschaft, dem Unterwasserhockey-Club aus Straßburg. Der TCO konnte sich im Zusammenspiel verbessern und gewann klar mit 0:5. Gegen den Gastgeber ging es dann im nächsten Spiel. Wahoo Zürich war aus Spielen in den vergangenen Jahren als äußerst starkes Team mit schnellen und technisch versierten Speielern bekannt. Trotzdem konnte der TCO mit einer nochmaligen Steigerung das Spiel für sich entscheiden, mit 0:2 stiegen die Weinheimer aus dem Becken. Zum innerdeutschen Vergleich gegen die Marlins aus München wurde zwar das erste Gegentor kassiert, aber insgesamt behielt der TCO die Oberhand und siegte mit 3:1. Beim für den TCO letztem Spiel der Runde “Jeder gegen Jeden” konnte ein 4:1 Sieg bei den Bernern errungen werden. Abwehrroutinier Hendrik sagte nach dem für die Mannschaft selbst überraschend deutlichen Hinrunde über die Spiele: “Über weite Teile lief der Puck präzise wie ein Schweizer Manufaktur Uhrwerk”

Nachdem die weinheimer Mannschaft ungeschlagen Tabellenführer in der Hauptrunde war, ging es direkt im Finale erneut gegen die Gasgeber aus Zürich. In diesem Spiel zeigte sich erneut die große Spielstärke der Schweizer und Weinheim geriet rasch in einen 2:0 Rückstand. Der TCO drehte noch einmal auf und konnte auch noch den Anschlußtreffer erzielen. Der Ausgleich fiel aber trotz Chancen nicht mehr, sodass am Ende ein sehr guter zweiter Platz bei der Swiss UWH Trophy erzielt wurde.

Spielertrainer Mervin nach dem Turnier: „Besonders freut uns, dass wir als Mannschaft von Spiel zu Spiel weiter zusammengewachsen sind und unser Zusammenspiel verbessert haben. Wir hoffen diesen Rückenwind für den anstehenden Ligaspieltag im Oktober mitnehmen zu können.“

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner