UWH Aktuelles

  • Termine Unterwasserhockey
    22. – 23. AprilBUD PIG PUCK – Budweis
    24. JuniFrauenturnier Berlin
    8. JuliSwisscup
    18. – 30. JuliTeilnahme einiger TCO
    Spieler an der Weltmeisterschaft
    in Australien
    27. – 29. OktoberTrainingslager in Frankfurt
    • Der TCO erspielt Bronze
      Am 17. und 18. Februar 2024 hieß es wieder: Teams – Ready – Go! Und der TCO war wieder mit zwei Teams, dem TCO alecto und dem TCO cyanus, und insgesamt 21 Spielenden bei der Rückrunde der Deutschen Liga dabei. Dieses Mal wurde ein neues Spielsystem erprobt: Am Samstag trafen noch einmal alle Teams in
    • Ho Ho Hockey Turnier in Bilzen
      „Hoho-Hockey“ hieß es am Samstag, den 9.12.23, im weihnachtlich geschmückten Bilzen. Bereits am Freitag machten sich octo TCOler:innen auf den Weg nach Belgien. Dafür hatten wir uns einen kleinen Transporter gemietet. Dieser fuhr aufgrund von Türproblemen zwar 2 ½ Stunden später als bestellt, aber nun immerhin mit allen Türen und Sitzen, am Mathematikon ab.Acht Octopoden
    • TCO bei RTL RON
      Das Team von RTL Ron (der Regionalteil von RTL) hat uns im Training besucht und uns ins Studio eingeladen.
    • Nationalmannschaftstrainingslager in Berlin
      Am 24.-26. November fand das erste Trainingslager der Damen und Herren Nationalmannschaften für die Saison 2023/2024 statt. In Berlin haben sich neue und alte Kaderathlet*innen zusammengefunden und haben die Saison mit Kennenlernaktivitäten, Taktik und dem Absolvieren von einigen Kaderkriterien eingeläutet. Bei den Damen waren zwei neue Kaderathletinnen an diesem Trainingslager vertreten und bei den Herren
    • Der TCO beim ARD Morgenmagazin mit UWH
      Beim Trainingslager in Frankfurt hat das ARD die Spieler vom UWH begleitet.
    • Teamevent Bowling
      Der Wunsch nach einem Teamevent, einem sozialen Zusammenfinden der Unterwasserhockey-Spieler:innen war groß. Kurzerhand wurde der Vorschlag Bowling ins Gespräch gebracht und so kam es dann auch. Am 13.10.23 haben sich 19 TCOler zusammengefunden, um auf 3 Bowlingbahnen gemeinsam zu spielen. Die Atmosphäre war entspannt, die Stimmung gut und die Kugeln am Rollen. Es war schön
    • Muschelturnier in Dordrecht, Teilnahme der deutschen Nationalmannschaft Männer
      Am 7.10.23 fand das alljährliche Muschelturnier in Dordrecht, Niederlande statt. Nach mehreren Jahren Pause waren dieses Jahr wieder Spieler vom TCO am Start. Als GERMAN MEN traten dabei 4 Spieler des TCO an. Einer der Teilnehmenden TCOler Conrad bereichert inzwischen in Frechen bei Köln mit seiner Frau Sabina einen weiteren Verein mit Unterwasser-Hockey. Weitere vier
    • C-Kader Schiedsrichterlehrgang in München
      Wer schon immer mal mehr über Torvolumen, Vorteilsregel und effektives Foulen erfahren wollte, war beim Schiedsrichterlehrgang in München genau richtig. Von Freitagabend bis Sonntag hat der mit zwei Sternen international gekrönte deutsche Schiedsrichterobmann, Daniel Klose, zehn jungen und alten Unterwasserhockeyspieler:innen alles aus dem Regelbuch beigebracht. Beginnend mit zwei Theorieeinheiten am Freitag und Samstagmorgen, wurde vor
    • Zweites Kinderferienprogramm bei den Hockeys
      Am Donnerstag, den 31.08.23, fand das zweite Unterwasser-Hockey Kinderferienprogramm in diesem Jahr statt. Im Rahmen des Ferienpasses Heidelberg, bei dem Unterwasser-Hockey das erste Mal angeboten wurde, haben wir 12 Kindern das Hockeyspielen unter Wasser beigebracht. Da wir große Schwierigkeiten hatten ein Schwimmbad in Heidelberg zu bekommen, war unsere Teilnahme am Ferienpass anfänglich noch fraglich. Freundlicher
    • UWH bei der Kindersportwoche Ladenburg
      Am 23.08.23 war der TCO mit fünf Helfer*innen im Parkschwimmbad Rheinau, um für die Kindersportwoche Ladenburg zwölf Kinder im Alter von elf bis 16 Jahren in der spannenden Sportart Unterwasser-Hockey zu unterweisen. Zu unserer Erleichterung wusste die Badleitung direkt Bescheid, als wir an der Schwimmbadkasse erzählten, dass wir für die Kindersportwoche Ladenburg kommen. Die Leitung
    • Wir waren bei der Weltmeisterschaft in Australien!
      Die Teilnahme an einer Weltmeisterschaft ist ein Event von dem viele Sportlerinnen und Sportler in ihrem Leben nur träumen können. Doch Spielerinnen und Spieler des TCO können mit Stolz berichten: „Wir haben an der WM teilgenommen!“ Nach nunmehr fünf Jahren warten und hoffen, war es endlich wieder soweit und die 21ste Unterwasser-Hockey Weltmeisterschaft fand vom
    • Der TCO beim Swisscup 2023
      Auch dieses Jahr nahm der TCO wieder beim Unterwasserhockey Swiss Cup am 08. Juli in Bern teil. Da leider zur gleichen Zeit viele Spieler:innen des TCOs auf der UWH Weltmeisterschaft in Australien für Deutschland spielten, konnten vom TCO nur 4 Spieler:innen zum Turnier kommen und bekamen deshalb Unterstützung aus Mulhouse. Charakteristisch für das Spaßturnier wurde
    • Nationalmannschaftstrainingslager der Frauen
      Nur wenige Monate vor der Teilnahme an der Weltmeisterschaft in Australien hatAnfang Mai in Heidelberg das vorletzte Trainingslager für die Frauen-Nationalmannschaft stattgefunden. Die nominierten Frauen des TCOs waren natürlichauch vertreten und selbst unsere kranken Mitglieder haben sich zu dem ein oderanderen Training aufgemacht und waren als Unterstützung am Beckenrandanwesend. Mit insgesamt vier Wasserzeiten und einer
    • Spannung Pur: UWH Euroclubs in Berlin – Unterwasser-Hockey auf Spitzenniveau
      Ein faszinierendes Schauspiel aus Tempo, Taktik und Talent – das UWH Euroclubs-Turnier in Berlin ließ vom 27. bis 28. April keine Wünsche offen. 33 Elite-Teams ausganz Europa tauchten ab, um ihre Fertigkeiten im Unterwasser-Hockey zudemonstrieren. Ein Sportevent, das die ganze Bandbreite dieses tiefgründigen Sportsin beeindruckender Weise zur Geltung brachte.Gastgeber Deutschland wusste neben dem amtierenden Deutschen
    • Bud Pig Cup 2023
      Am Samstag den 22.04.2023 fand im tschechischen Budweis die nunmehr 14.Ausgabe des Bud Pig Cups statt. Der TCO Weinheim nahm mit einem eigenen Teamteil, darüber hinaus spielten noch einige weitere Vereinsmitglieder in der deutschenNationalmannschaft der Damen. Verstärkt wurden die Weinheimer noch von einerSpielerin aus Köln. Zu Beginn musste sich die Mannschaft des TCOs noch etwasfinden,
    • Dritter Spieltag der Dutch League in Zeist
      Aller guten Dinge sind drei. Die Damen Unterwasser-Hockey Nationalmannschaft war dieses Wochenende wieder zu Gast in Zeist und es stand der 3. Ligaspieltag der niederländischen Damenliga an. Der TCO war mit 4 TCOlerinnen wieder stark vertreten. Am Samstag waren wir vom Gov zum gemeinsamen Training in Bussum eingeladen. Neben gemischten Spaßspielen konnten wir uns dort
    • Octastisches Pizzaessen
      Aufgrund des anstehenden 2. Ligaspieltags gab es am Wochenende vom 04.03 – 05.03.2023 zwei gut besuchte Trainingseinheiten im Schwimmbad St. Leon-Rot. Dabei konnten wir in den antretenden Teams Taktiken wiederholen und in voller Besetzung auf einem ganzen Spielfeld spielen. Quasi als Belohnung trafen wir uns dann am Montagabend zum Pizzaessen bei Johanna Zuhause. Da der
    • TCO UWH wieder Deutscher Meister 2023
      Zum Abschluss der Deutschen Liga Unterwasser-Hockey Saison 2022/23: Mit 2 Teams, 20 Spieler:innen und 2 Betreuer:innen gewann der TCO nach einer packenden Aufholjagd, Teamgeist, Kampfeswille, Toren, verteidigten Toren und je 7 spannenden Spielen die Deutsche Meisterschaft: Die 2. Mannschaft des TCO2 belegte einen guten 6.Platz.
    • Trainingslager der Nationalmannschaften
      Auch in diesem Monat fand wieder ein Trainingslager der Nationalmannschaften statt. Bei idealen Trainingsbedingungen konnten über 30 Teilnehmer und Teilnehmerinnen in Frankfurt Spielsituationen und Taktiken mit ihren zwei Nationaltrainern einüben. Zudem wurde bei den Damen ein Fitnesstraining an Land absolviert, gepaart mit vielen theoretischen Einheiten mit besonderem Fokus auf Videoanalyse und Teamspiel. Am Ende des
    • Zweiter Spieltag in der niederländischen Damenliga
      Am vergangenen Wochenende fuhr die Damennationalmannschaft zu ihrem zweiten Ligaspieltag nach Zeist. Mit dabei waren auch fünf Spielerinnen vom TCO. Das zunächst für Samstag geplante Potluck Turnier konnte leider nicht stattfinden. Ersatzweise durften wir aber die Schwimmbadzeit eines niederländischen Vereins mitnutzen. Nach zwei Stunden Training und einem Freundschaftsspiel gegen die Niederländerinnen hatten wir am Abend
    WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner