Der TCO beim Kaderlehrgang der deutschen Damen- und Herrenauswahl

Am 6. und 7. April fand der Unterwasserhockey Kaderlehrgang in Berlin statt, bei dem der TCO Weinheim mit insgesamt 7 SpielerInnen vertreten war. Besonders erfreulich ist, dass die Herrenauswahl von unserem frisch gebackenem Trainer Marc Hänsel trainiert wurde, der die erfolgreiche ‘Weinheimer Schule’ zum Besten geben konnte. Das Training der Damenauswahl übernahmen erfahrene UWH Nationalspielerinnen.
Auf dem Programm standen neben ausgewogene Theorieeinheiten, die Vertiefung von – im Team koordinierten – Spielzügen, das Trainieren von Standardsituationen, und die Verfeinerung der individuellen Puck-Fähigkeiten. Um den Stand der Vorbereitung auf die Weltmeisterschaft im Jahr 2020 zu ermitteln, wurden außerdem anspruchsvolle Fitnesstests durchgeführt: Beispielsweise sollte der Puck in schnellstmöglicher Zeit 400 m weit geschoben werden. Der Spaßfaktor kam durch Spiele der Mannschaften in verschiedenen Konstellationen und durch verschiedene Überwasser-Spiele ebenfalls nicht zu kurz.
Ein weiteres Highlight war der Besuch der Fachbereichsleiterin Leistungssport des VDST Antje Franke, welche mit spezifischem Technik- und Schwimmtraining über und unter Wasser den Lehrgang bereicherte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.