AllgemeinUWH AktuellesUWH2023

Trainingslager der Herren-Nationalmannschaft

Am Wochenende vom 27. bis 29.01.2023 trafen sich Mitglieder des TCO Weinheims zum Trainingslager der Herren-Nationalmannschaft Unterwasserhockey im Sport- und Bildungszentrum Lindow nahe Neuruppin. Hier boten sich beste Bedingungen mit einem 50 m Schwimmbecken, welches einen einheitlich tiefen Boden aufwies und an das die Übernachtungsmöglichkeiten im gleichen Gebäude angeschlossen waren. Lediglich die Anbindung war, bedingt durch die Lage, weniger optimal.

Bei dem Trainingswochenende traf die Mannschaft zum ersten Mal persönlich auf den zukünftigen Trainer Lionel. In mehreren Trainingssessions im Wasser und für das theoretische Fundament im Seminarraum konnten die Anwärter für die Weltmeisterschaft dieses Jahr in Australien die Spielidee des erfahrenen Unterwasserhockeylehrers kennenlernen. Das betraf sowohl die Positionierung im Spiel als auch technische Fertigkeiten am Puck. Natürlich wurde das Gehörte gleich in Trainingsspielen erprobt, wobei der Trainer im Spiel direkt auf einzelne Situationen einging. Im Verlauf des Wochenendes wurde tatsächlich eine Verbesserung der Spielkultur festgestellt.

Dazu gab es Tipps für das heimische Training und ein Feedback für die einzelnen Spieler mit Ansatzpunkten für die persönliche Verbesserung. Zwischen den intensiven Trainingseinheiten wurden die Herren in der hauseigenen Kantine bestens mit klassischer brandenburgischer Küche verwöhnt. Entsprechend positiv gestimmt ging es für die Hockeys am Sonntag zurück in die Heimatklubs in gespannter Vorfreude auf die Rückrunde der deutschen Liga.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner