AllgemeinUWH AktuellesUWH2023

C-Kader Schiedsrichterlehrgang in München


Wer schon immer mal mehr über Torvolumen, Vorteilsregel und effektives Foulen erfahren wollte, war beim Schiedsrichterlehrgang in München genau richtig. Von Freitagabend bis Sonntag hat der mit zwei Sternen international gekrönte deutsche Schiedsrichterobmann, Daniel Klose, zehn jungen und alten Unterwasserhockeyspieler:innen alles aus dem Regelbuch beigebracht. Beginnend mit zwei Theorieeinheiten am Freitag und Samstagmorgen, wurde vor allen Dingen der Fokus auf das Drei-Schiedsrichtersystem gelegt. Dieses beinhaltet drei Wasserschiedsrichter:innen, die insgesamt einen besseren Spielüberblick haben als im häufig genutzten Zwei-Schiedsrichtersystem.

Foto von Daniel Klose

Um die Positionierung und Rotation des Systems als Trockenübung auszuprobieren, begann der Praxis-Teil mit Amateur-Basketball. Nachdem alles an Land funktionierte, wurde in die Schwimmhalle gewechselt und zum Aufwärmen der für den C-Kader vorgeschriebene Fitness-Test gemacht. Mit Unterstützung der Münchner Marlins, wurden insgesamt gut zwei Stunden Trainingsspiele von den Teilnehmer:innen des Lehrgangs kontrolliert. Zu Trainingszwecken wurden einige subtile, aber auch sehr offensichtliche Fouls von den Spieler:innen eingebaut – natürlich ohne das gegnerische Team dabei zu gefährden.

Foto von Daniel Klose

Nach individuellem Feedback und einer gemeinsamen Nachbesprechung, ging es zum Abendessen nach Pasing. Am letzten Tag wurden noch anhand von Ausschnitten von WM-Spielen, verschiedene Fouls im Detail diskutiert. Die abschließende Theorieprüfung wurde von allen mit Bravour bestanden und somit kann der TCO fünf neue Schiedsrichter:innen beim nächsten Ligaspieltag mitbringen.

Wir bedanken uns besonders bei Daniel, Andi und Miguel für die Ausrichtung und Organisation des Lehrgangs sowie für die Übernachtungsmöglichkeiten.

Artikel verfasst von David

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner