UWH2022

4 neue Trainer:innen für den TCO

Nun ist auch die dritte und abschließende Woche an der Sportschule Schöneck für die Teilnehmer:innen des Trainerlehrgangs C Sporttauchen Leistungssport vorüber. Vom 10.10. bis 13.10. waren die 9 Teilnehmer:innen in Karlsruhe gefordert. Das Ergebnis: Vier frisch ausgebildete Trainer:innen im Unterwasser-Hockey für den TCO.

Alle Trainer haben in den drei Prüfungen, allgemeine Trainingslehre, fachspezifische Ausbildung und der Praxis mit Bestnoten abgeschnitten. Unsere Absolventen sind Johanna, Ralph, Conrad und Justus. Sie konnten bereits innerhalb des TCO praktische Erfahrung in der Trainingsleitung sammeln, auf die sie in der Prüfung zurückgreifen konnten. In ihren dezidierten Trainingsplänen konnten sie einige Übungen aus dem Training einbauen und mit neuen Ideen ergänzen, insbesondere auch Übungen und Pläne für die Nachwuchsförderung.

Zusätzliche Voraussetzungen für die Ausbildung waren außerdem: Rettungsschwimmer Silber, Erste-Hilfe-Kurs, Grundtauchschein, eine Hospitation und zwei Praktika in anderen Tauchvereinen. Die frisch gebackenen Trainer:innen freuen sich auf viele kommende Einsatzstunden im TCO. Auch nächstes Jahr, November 2023 beginnt wieder eine Ausbildung zum Trainer C Leistungssport im BTSV, wer Interesse hat, kann sich das schonmal vormerken und sich bei Johanna melden.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner