Hemmoor 2025
Am 22.08.2025 brach eine Gruppe von 12 TCO-Tauchenden und 7 nichttauchenden Begleitpersonen voller Vorfreude in den hohen Norden auf. Das Ziel war kein Geringeres als der berühmte Kreidesee in Hemmoor.
Die Autos waren bis unters Dach beladen, die Ferienhäuser direkt am See gebucht, die besten Voraussetzungen also für eine Woche voller Abenteuer unter Wasser.
Kaum angekommen, hielt uns nichts mehr an Land. Täglich sprangen wir in wechselnden Gruppen zwei- bis dreimal ins kühle Nass und tauchten ein in die faszinierende Unterwasserwelt des gefluteten Kreideabbauwerks. Vom KTSA*** bis hin zum TL-3 fand jede und jeder genau die richtige Herausforderung. Zwischen verwunschenen Unterwasserwäldern, stillen Tiefen und eindrucksvollen Relikten wie einer Brücke mit LKW, einem trichterförmig auf 32 Meter abfallenden Kreide-Rüttler, einem versenkten Leuchtturm, einer Segelyacht, Wohnwagen und sogar einer schwebenden Piper entdeckten wir bei jedem Tauchgang etwas Neues.
Auch die Ausbildung kam nicht zu kurz: An einem Nachmittag vertieften wir gemeinsam die Theorie des AK Nachttauchen. Nach einem geselligen Abendessen in großer Runde wagten wir den Sprung in die geheimnisvolle Dämmerung. Das wohl unvergesslichste Erlebnis war dabei ein Stör, der sich scheinbar häuslich im Unterwasserwald eingerichtet hatte und neugierig immer wieder auf Tuchfühlung ging.
Während einige unermüdlich auf Fotopirsch und Scootertauchgänge gingen, nahmen sich andere für den Abschlusstauchgang ein besonderes Ziel vor: die komplette Umrundung des Sees. Auf einer 10-Meter-Tiefenlinie scooterten zwei TCOler ganze 80 Minuten lang zum krönenden Abschluss einmal um den gesamten Kreidesee.
Auch unsere kleinen und großen Nicht-Tauchenden kamen auf ihre Kosten.
Sie erkundeten einen Handwerksmarkt, tobten sich im Indoor-Spielpark aus und genossen die Zeit bei Ufer-Spaziergängen oder kleinen Schnitzeljagden ums Ferienhaus.
Am letzten Abend machten wir zum Abschied noch ein kleines Drohnen-Shooting, bevor wir es uns beim mongolischen Grill noch einmal so richtig gut gingen ließen und die eindrucksvollen Tauchtage gemeinsam revue passieren ließen.
Eins ist gewiss: wir freuen uns schon sehr auf die nächste TCO-Ausfahrt!
Artikel verfasst von Line


