AllgemeinUnterwasserhockeyUWH AktuellesUWH2024

Der TCO mit 2 Teams bei der 1. deutschen Liga

Zwei Spannende Spieltage in Berlin
Am Wochenende vom 2. und 3. November fand die Hinrunde der 1. deutschen Liga in Berlin statt. Nach einer teilweise sehr stressigen, mit vielen Verspätungen verbundenen Anfahrt mit der deutschen Bahn, traf sich der Großteil aller Spielenden am Freitagabend bei Phines Mutter in Berlin. Dank der tollen Gastfreundschaft hatten wir nicht nur einen angenehmen Schlafplatz, sondern auch gemeinschaftliche Mahlzeiten und viele schöne Gespräche. Da das Turnier am Samstag erst nachmittags begann, konnte man ausschlafen und gut gestärkt gemeinsam zum Schwimmbad fahren. In der Thomas-Mann Schwimmhalle trafen die 9 Teams, zusammengesetzt aus den 6 deutschen UWH-Vereinen aufeinander. In einem klassischen Round-Robin Spielformat wurde Samstag und Sonntag jeweils 12 Minuten gegeinander gespielt.

Team alecto und der Kampf um den Meistertitel
Das klare Ziel von Team alecto ist es dieses Jahr wieder deutscher Meister zu werden. Dabei kann auch ein hohes Torverhältnis entscheidend sein, und so wurden entsprechend hohe Siege gegen Hannover/Elmshorn, München 2 (beide 11:0), Berlin 2 (8:0) sowie gegen das Schwesterteam cyanus (7:0) errungen.
Ganz anders lief es dann beim Spiel gegen München 1. Die übermäßig strenge Spielführung durch das Schiedsrichtergespann führte zu vielen Unterbrechungen, und es saßen zeitweise sogar 2 Spieler pro Mannschaft auf der Strafbank. Aus diesem Grund hat im Endeffekt auch keine der beiden Mannschaften ein Tor erzielen können und es endete in einem 0:0.
Im zweiten Topspiel gegen das an diesem Wochenende ungeschlagene erste Team aus Berlin verloren wir, trotz respektablem Einsatz, in einem harten Spiel 0:4. Die restlichen zwei Spiele konnten wir jedoch für uns entscheiden (Frechen 4:0, Puck Ducks 3:1). Insofern wird es bei der Rückrunde spannend bleiben!

Team cyanus mit viel Elan und Durchhaltevermögen
Das Team cyanus hatte mit spontanen Ausfällen zu kämpfen, trotzdem traten wir mit 9 Spieler:innen an. Neben erfahrenen Spieler:innen war es für einige das erste Turnier im UWH und somit mit vielen neuen Situationen verbunden. Das Spielen auf einem großen Feld in der Wettkampfsaufstellung 6 vs 6 ist aufgrund der Trainingssituation gerade nur selten realisierbar. Insofern waren wir bei einem Teammeeting die Woche davor die unterschiedlichen Spielsituation durchgegangen, die wir jetzt bei den Spielen verinnerlichen konnten. Gegen die starken und etablierten Teams wie TCO alecto, TSG Frechen, Puck Ducks, München 1 und Berlin 1 verloren wir klar, aber nie 2 stellig! Auch schmücken wir uns mit einem Tor gegen Berlin 1, was sogar dem TCO alecto nicht gelang:).
Gegen die Teams München 2, die Spielgemeinschaft Hannover/Elmshorn und Berlin 2 hatten wir ausgeglichene und spannende Spiele. Das Spiel gegen München 2 konnten 2:3 gewinnen. Gegen die Spielgemeinschaft und Berlin 2 erlangten wir beidemale nach vielen starken Aktionen „nur“ ein 2:2 unentschieden. Somit wird es bei der Rückrunde nochmal sehr spannend wie die Platzierung dieser, vom Niveau, sehr ähnlichen Teams.


Artikel verfasst von Mareike
und David

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner