Kadertrainingslager der Frauen in Zwickau
Ein neuer Trainer
Mit gewisser Unsicherheit bangten 12 Frauen der Unterwasser-Hockey Nationalmannschaft dem Trainingslager in Zwickau entgegen. Unter ihnen sechs TCO Spielerinnen, die sich bereits am Freitag Mittag auf die Reise nach Zwicka begaben.
Auf dem Weg dorthin stets der Gedanke: „Ein unbekanntes Schwimmbecken mit so guten Konditionen – nur für uns? Das kann doch nur ein Traum sein! Irgendwo gibt es sicher einen Haken!“ Dies dachten sich sicher einige der Damen im Vorhinein, die am und 25. August 2024 am dem Frauenkader Trainingslager fürs Unterwasser- Hockey teilnahmen. Doch es stellte sich heraus: Das Schwimmbecken der Glück-Auf- Schwimmhalle in Zwickau ist genauso ideal, wie wir es uns erhofft hatten. Ein 25m x 20m großes und 2m tiefes Becken waren beste Voraussetzungen für ein intensives Trainingslager mit neuem Coach und neuen Vorbereitungen für die 2025 stattfindenden Intercontinentals.
Viele neue Erfahrungen, Spielvarianten und Trainingsideen
Fünf zwei-stündige Wasser-Sessions wurden tagsüber lediglich von drei Theorie- Sessions unterbrochen, die im gleichen Zuge auch die erpflegungspausen waren. Hierfür wurde uns von der elf Jahre alten Schwimmhalle und dem sehr zuvorkommenden Bad-Personal ein sehr moderner Seminarraum mit Beamer, Flip- Chart und magnetischem Whiteboard zur Verfügung gestellt. Letzteres war essenziell für die Bewusstmachung der neuen Formation, die ab sofort bei den deutschen Damen praktiziert werden soll.
Durch unermüdliches Engagement des neuen Trainers, der seinen 3D-Drucker zum glühen gebracht haben muss, wurden schwarz- weiße Unterwasser- Hockey Figuren und Unterwasser-Gadgets genutzt, um uns neue Blickwinkel auf das Unterwasser- Hockey zu ermöglichen und unsere Puckskills durch sehr spezifische Flickaufgaben und weitere Übungen zu verbessern. Und natürlich standen auch auf diesem Kaderlehrgang die dazugehörigen Fitness- und Kadertests auf dem Programm, die von allen Spielerinnen nach besten Möglichkeiten absolviert wurden.
Ein sehr intensives, aber auch sehr lehrreiches Trainingslager neigte sich schließlich am Sonntagnachmittag dem Ende und 12 erschöpfte aber sehr glückliche Hockeyspielerinnen verabschieden sich von der Glück-Auf-Schwimmhalle und Zwickau.
Artikel und Foto von Phine