Trainingslager der Nationalmannschaften in Frankfurt
Am letzten Wochenende im Februar trafen sich die Spieler:innen der Damen- und Herrennationalkader mit ihren jeweiligen Bundestrainern in Frankfurt, um für den World-Cup in Istanbul zu trainieren. Die Teilnahme von Sportler:innen des TCO war wieder zahlreich und so waren die Trainingsbedingungen und die Stimmung sehr gut.
Bei den Herren wurde mit Fokus auf Teamspiel in zwei gegen zwei Situationen, dem Zusammenspiel bei Standards, sowie der Abstimmung zwischen Verteidigung und Sturm in Abwehrsituationen trainiert. Darüber hinaus gab es eine längere Session zu dynamischen Flicktechniken, um aus jeder Situation heraus effizient passen zu können. Das Gelernte wurde in ausreichender Spielzeit gefestigt und verfeinert. Die wohlverdiente Mittagspause am Samstag wurde genutzt, um sich bei einem gemeinsamen Spaziergang an der endlich wieder scheinenden Sonne gemeinsam auszutauschen.
Die Damen trainierten ebenfalls das im Unterwasserhockey so wichtige Zusammenspiel sowie verschiedene Spielzüge und Standards. Des Weiteren wurden Kaderkriterien geschwommen (getaucht) und durch eine intensive Fitnesseinheit an Land ergänzt. Nichtsdestotrotz kam auch der Spielspaß nicht zu kurz und auch das abendliche Beisammensitzen stärkte den Teamgeist.
Den Abschluss des Trainingslagers bildete eine Feedbackrunde und die Einstimmung auf die kommende Zeit, in der das Training weiter mit dem Ziel des World-Cups intensiviert wird.